Am 22. und 23. März fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Kärntner Filmautoren statt. Der Filmclub Völkermarkt wickelte die Veranstaltung in gewohnter Qualität ab. 25 Beiträge wurden eingereicht und bewertet. Ein Film wurde auf Wunsch der Familie und des Klubs nur vorgeführt und nicht bewertet, da der Autor leider verstarb. Ein Beitrag, der sicher einen ausgezeichneten Platz erreicht hätte. Ein weiterer wurde aus dem Bewerb genommen, da er nicht den Regeln des VÖFA entsprach. Erfreulich waren die zahlreichen Jeunesse- Beiträge und die mit Schülern gestalteten Filme. Wie schon im Vorjahr erreichte Jaqueline Rauter vom FK Villach den ersten Platz, wir gratulieren zum ausgezeichneten Beitrag „Nicht mein Himmel“ ganz herzlich. Der Minutencup ging an den Filmklub Völkermarkt mit dem Streifen „Dumm gelaufen“. Der Beitrag unseres Gerhart Heidler „Ein großer Tag für den Artenschutz“ erreichte einen dritten Platz. Herzliche Gratulation! Eine kleine Abordnung des Klubs ließ es sich nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen.
Die digitale Bildbearbeitung erleichtert die Verwendung von Green- / Blue- Boxing enorm. Ungeahnte Effekte können selbst mit einfachen Schnittprogrammen erzielt werden. Einen Blick hinter die Kulissen dieser Methode gestattete der von Rudolf Hattenberger und Heinrich Pleterski gestaltete Klubabend. Zunächst wurde die Theorie erklärt, dann verschiedene Beispiele gezeigt und letztlich die Herstellung eines Clips mit dem Schnittprogramm Magix durchgeführt. So konnte uns Heinrich zeigen, wie man sich mit seinem Doppelgänger unterhalten kann. Gebhard Mussnig steuerte einen Clip mit dem Einsatz von verschiedenen Greenbox- Utensilien bei. Vielleicht hat so mancher Lust zum Ausprobieren bekommen. Wir freuen uns jedenfalls auf entsprechende Ergebnisse – ein Duett wäre doch ein Vorschlag.
Die aktuelle Serie des Rundlaufprogrammes ist an diesem Abend zu Ende gegangen.
Wir sahen viele ausgezeichnete Filme, die wir uns zu Schulungszwecken sicher wieder anschauen und analysieren werden. Noch so viel Theorie kommt an einen gut gemachten Film nicht heran. Was macht den Film aus, wie wurde er gemacht und warum stimmt die Tongestaltung; alles Fragen, die man nur an einem Beispiel lernen kann. Wir sahen aber auch Filme, die ein Beispiel dafür waren, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Aber auch daraus kann man etwas lernen. Vielen Dank jedenfalls an alle Kollegen in den Klubs, die ihre Filme zu Verfügung stellten. Die Landesmeisterschaft unserer Region findet heuer in Völkermarkt statt.
Alle Details dazu findet man auf der Homepage des VÖFA unter dem folgenden Link https://www.filmautoren.at/?Wettbewerbe/Regionalmeisterschaft/Region-5 Allen Autoren viel Erfolg! |
AutorSchreiben Sie etwas über sich. Es muss nichts ausgefallenes sein, nur ein kleiner Überblick. Archiv
Mai 2024
Kategorien |