Das Kino Millino in Millstatt war am 25. April der Ort einer Dichterlesung der beiden Künstlerinnen Christiane Tschabitscher und Christa Drussnitzer. Die Musikbrücken gestalteten die Sängerin Nikita Mataln, begleitet von Alexander Vogt.
Bei der Aufzeichnung kamen 5 Kameras zum Einsatz, der Ton wurde mittels H6 direkt vom Mischpult mitgeschnitten. Franz Wieser, Rudolf Hattenberger, Rudolf Grutschnig und Peter Globocnik führten die Kameras so, dass die Postproduktion mittels Multicamschnitt durchgeführt werden konnte. Diese wird von Peter Globocnik mit dem Programm Edius bewerkstelligt. Franz Wieser brachte vor vielen Jahren seine Tochter Alexandra Wieser in den Klub mit. Bei den gemeinsamen Filmen mit ihrem Vater kam sie auf den Geschmack mit dem Medium Video zu arbeiten. Franz skizzierte kurz ihren weiteren Lebenslauf: Nach der Beendigung der Ausbildung an der FH für Filmtechnik in St. Pölten zog sie nach Wien. Mit ihrem WG-Partner gründete sie eine Filmfirma. Zunächst arbeitete sie als Cutterin bei Servus TV und dem ORF. Es folgten mit ihrer Firma Beteiligung an Produktionen bei ORF Serien. Als neuester Film wurde der Beitrag „Der längste Tag“, eine Schilderung der letzten Tage der ersten Republik, gedreht, den wir auch anschauten. Franz Wieser erzählte während des Films immer wieder interessante Details, die uns einen Einblick in die Welt des professionellen Films gaben. Wir wünschen ihr viel Erfolg!
Link https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/alumni-dokumentation-der-laengste-tag-im-orf Wir helfen einander nicht nur innerhalb des Klubs. Franz Wieser macht die Filmaufnahmen für die Veranstaltung "Ein Herz für Kinder", dafür steht unser Logo auf allen Plakaten und Aussendungen.
Das monatliche Rundlaufprogramm Nummer 7 wurde analysiert und bewertet. Gerhart Heidler gab einen Rückblick auf sein Filmschaffen. Er wiederholte damit einen Vortrag, den er beim LIONS Club in Obervellach, mit dem Ziel hielt, unseren Film- und Videoklub vorzustellen. Mit großer Zufriedenheit betonte er, viel im Klub gelernt zu haben. Besonders angetan hat ihn die große Kameradschaft innerhalb der "Filmklubfamilie".
|
AutorSchreiben Sie etwas über sich. Es muss nichts ausgefallenes sein, nur ein kleiner Überblick. Archiv
Mai 2024
Kategorien |